Anmeldung

Kontaktformular

Pfingsten erinnert n die Ausgiessung des Heiligen Geistes. Damals, in Jerusalem. Und heute? Heute wird in vielen Gottesdiensten darüber gepredigt. Man spricht über den Heiligen Geist. Er selbst kommt nicht zu Wort.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Der Autor C.S.Lewis hat ein Büchlein geschrieben, in dem ein Unterteufel angeleitet wird, wie man einen Christen von seinem Glauben abbringt.

Die 31 Briefe, die der höllische Unterstaatssekretär Screwtape an seinen unerfahrenen Neffen Wormwood schrieb, sind ein Spiegelporträt des menschlichen Ich, in das man sich bald schmunzelnd, bald nachdenklich, immer jedoch mit großem Interesse vertieft.

Wormwood hat den Auftrag, Mr. Spike, einen jungen englischen Gentleman, auf die schiefe Bahn zu bringen. Onkel Screwtape ist mit den Berichten seines Neffen nicht zufrieden und gibt ihm einen regelrechten Fernkursus in der Kunst der "Menschenführung".
Dabei nimmt er natürlich das innere Leben des Mr.Spike genau unter die Lupe, zeigt, wie in manchem guten Vorsatz schon der Wurm steckt, wie sich hinter dieser oder jender Tugend ein recht kräftiger Egoismus verbirgt, aber auch wie wenig ein weitblickender Teufel auf ein Versagen setzen sollte, das der Mensch ehrlich vor sich eingesteht.

Nun, was Mr.Spike betrifft, blieb der Teufel erfolglos.

 

Ein, bisher nicht veröffentliches, Kapitel dieser "berufsbegleitenden Anleitungen" ist jetzt wieder aufgetaucht ;-)

Weiterlesen ...

Eine (zugegeben fragwürdige) theologische Lehre verlangt, dass alles positiv formuliert wird.
(Bedauerlich nur, dass sich Jesus nicht an diese Regel gehalten hat).

Das soll mich nicht abhalten, diese "Vorschrift" mal konsequent auf die Kirchenrenovierung in Nebringen anzuwenden.

 

Lobrede auf die Kirchenrenovierung in Nebringen

 

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Am Freitag, 20 Mai 2011, konnte man auf http://www.jesus.de nachlesen, dass es in Deutschland eine Stiftung gibt, die allein in diesem Jahr ca. 1 Million Euro ausschüttet, um Kirchen als Kirchen zu erhalten. Voraussetzung für die Unterstützung: Ein gutes Nutzungskonzept.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Impressum    Copyright Dipl.-Ing. Wolfram Christoph Eckard 2011-2021