Anmeldung

Kontaktformular

Auf dem Kirchentag 2011 in Dresden sind immer wieder einmal gut Worte zu hören. Einige Zitate sind hier gesammelt.

"Gott ist schön - wir sind ja sein Ebenbild."
(Katrin Göring-Eckardt, Kirchentagspräsidentin, bei der Podienreihe "Gott, Geld, Glück" in der Kreuzkirche)

"Die DDR war ein 40-jähriges Trainingslager für den Glauben."
(Christian Führer, in der Bürgerbewegung der DDR engagierter Pfarrer aus Leipzig, zum Thema "Spiritualität und Weltverantwortung" in der Heilig-Geist-Kirche)

"Es ist nicht leicht, Leute zu finden, die etwas Neues zu sagen haben. Aber es ist auch nicht leicht, Leute zu finden, die etwas Neues hören wollen"
(Hans Leyendecker, Journalist der Süddeutschen Zeitung zu Beginn seiner Bibelarbeit am Freitag)

"Humor kann Angst überwinden helfen. Er ist der gute Bruder des Glaubens. Das hat die Kirche leider noch nicht entdeckt."
(Christian Führer, langjähriger Pfarrer an der Leipziger Nikolaikirche und "Erfinder" der von dort ausgehenden Montagsgebete, bei der Veranstaltung "Wut und Mut")

"Atheismus in Ostdeutschland zeichnet sich durch gänzliche Gleichgültigkeit gegenüber dem Gottesglauben aus. Die weitgehende Säkularisierung in Deutschlands Osten sei die erfolgreichste Hinterlassenschaft von 40 Jahren real-sozialistischer Herrschaft.“
(Wolf Krötke, Berliner Theologe am Freitag)

Impressum    Copyright Dipl.-Ing. Wolfram Christoph Eckard 2011-2021