Wenn man als Berufsanfänger zum ersten Mal einen internationalen Konzern betritt, dann kommt man mit manchem nicht sofort so richtig klar. Das ging auch mir so, als ich, gleich beim ersten Mal, in einem namhaften Automobilkonzern als Dienstleister eine Präsentation halten sollte.

Ich wurde an der Pforte von einem Mitarbeiter abgeholt, der zu einer von den zwei beteiligten Abteilungen gehörte. Wir unterhielten uns auf dem Weg zum Bespechungsraum ganz locker über einige technische Themen. Im Raum angekommen, wechselten wir gerade noch einige Sätze, als mein Gegenüber mitten im Satz aufhörte zu sprechen und eine regelrecht unterwürfige Körperhaltung einnahm: Sein Abteilungsleiter hatte den Raum betreten!

Mein erster Gesprächspartner verhielt sich ab sofort nur noch dienstbarer Gesit: "Soll ich Ihnen die Stifte bringen? Brauchen Sie Papier? usw. usw.". Ab sofort plauderte der Abteilungsleiter mit mir. Kurz darauf brach aber auch der Abteilungsleiter mitten im Satz ab, weil sein Hauptabteilungsleiter zur Türe herein kam! Jetzt legte der Abteilungsleiter eine devote Haltung an den Tag. Nur noch der Hauptabteilungsleiter sprach!OK, wenn das is, dann konzentriere ich mich im Gespräch eben auf den Hauptabteilungsleiter. Wenn in seiner Gegenwart niemand sonst etwas sagen darf, dann sei es halt so!

Skuril wurde das Ganze, als auch der Hauptabteilungsleiter plötzlich, mitten im Satz, aufhörte zu reden. Jetzt hatte nämlich der Hauptabteilungsleiter der anderen Abteilung mit seiner Gefolgschaft den Raum betreten!

Aber Hauptabteilungsleiter und Hauptabteilungsleiter? Die müssten doch zumindest auf Augenhöhe miteinander umgehen können! Im Prinzip schon, aber die Besprechung fand im Herrschaftsbereich von Hauptabteilungsleiter #2 statt und da hatter er das sogenannte Beißrecht!

Mir wurde damals zum ersten Mal bewußt, wie es wohl zu Kaisers Zeiten gewesen sein musste! Wehe, wenn man die feinen Nuancen der Hierarchie nicht vollkommen beherrschte!

Selbstverständlich ist heute alles anders und besser. Stimmts?